Sie sind hier: FAQ  

FAQ - DIE RESTLICHEN FRAGEN

FAQ - die restlichen Fragen

Fehler -4 bzw. -22 beim Ausdrucken von Karten oder Auswertungen ?
Beim Öffnen einer gespeicherten Strecke erscheint keine Karte- Was ist passiert ???
Ausdruck ohne Karte - Was ist passiert ?
Höhendiagramm zeigt falsche Daten an !!! (bis MyWay 1.5.7x und älter)
Fehlermeldung: Sie haben für die aktuelle Strecke noch keine Höhenangaben erfasst (bis MyWay 1.5.7x und früher)
Ausdruck ohne Karte (MyWay 1.9.x und früher)



Fehler -4 bzw. -22 beim Ausdrucken !!!

Diese Fehler lassen vermuten, dass in dem Unterverzeichnis REPORTS die Ausgabedefinitionen nicht mehr vorhanden sind. In der Messagebox der Fehlermeldung wird zusätzlich noch der Name der Reportdatei angezeigt, die MyWay gerade ausdrucken will.

Prüft bitte also bitte:
1. Existiert überhaupt das Verzeichnis REPORTS im MyWay Programmverzeichnis
2. Existiert in dem Verzeichnis REPORTS die in der Messagebox angegebene Datei (z.Bsp. KARTE_QUER_SW.LST).
Wahrscheinlicht nicht ... !!!

Solltet Ihr die Reportdateien nicht mehr auf Eurem System finden (z.Bsp. Windows Papierkorb), solltet Ihr einfach das aktuelle MyWay Update installieren, auch wenn es sich dabei um dieselbe Version handelt. Im MyWay Update sind immer alle Reportdateien enthalten und werden neu installiert !!!

ACHTUNG: Installiert Ihr die Shareware Version aus dem Download Center erneut, sind alle gespeicherten Karten und Strecken weg !!!


Ausdruck ohne Karte I

Solltet Ihr auf dem Ausdruck der Strecken keine Karte ausgedruckt bekommen, so hängt das erfahrungsgemäss mit der Speicherverwaltung von Windows (vor allem Win9x und Win2000) zusammen. Ich habe schon so manche Stunde zu diesem Thema im Internet verbracht und möchte auf die Gründe hier jetzt nicht im Detail eingehen. Aber aich in dem Zeitalter der PCs mit 256MB und mehr, läuft da ein bestimmter Speicherbereich voll, in dem Windows die Grafik verwaltet, die MyWay während des Ausdrucks erzeugt. Die Folge ist, dass die JPG Datei nicht erstellt wird und somit auf dem Ausdruck der Strecke fehlt.

Wie könnt Ihr feststellen, ob es auf Eurem PC zu diesem Fehler gekommen ist ?
Schaut bitte einmal in das MyWay Logfile, MYWAY.LOG, dass Ihr im Programmverzeichnis findet. Dort sollte nach einem Ausdruck reihenweise ein Laufzeit Fehler 480 protokolliert sein:

Auszug aus einem MyWay Logfile:
strFileName = D:\PROGRAMME\MYWAY\BILDER\KILOMETERSTEIN.TXT
19.07.2003 17:15:41 myWay Vers. 1.9.40 in pPrintSymbol
480 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
AutoRedraw-Bild kann nicht erstellt werden


Was könnt Ihr machen, damit Ihr trotzdem einen Ausdruck mit Karte erhaltet ?
- Grundsätzlich solltet Ihr die zugrunde liegende Kartendatei Euch noch einmal anschauen. Zur Vermessung der Strecke und auch für den späteren Ausdruck werdet Ihr sicherlich auf eine allzugrosse Auflösung verzichten können. Meine Karten haben durchschnittlich eine Grösse von 500Kb und ich habe trotzdem teilweise 2 DINA4 Seiten grosse Karten eingescannt. Optisch ist dieser Qualitätsverlust am Bildschirm und auch im Ausdruck sicherlich nicht sofort zu erkennen.
- In den Druckoptionen unter dem Menüpunkt Parameter/Druckoptionen findet Ihr die 2 Optionen, die ich Win98 Optionen genannt habe. Wenn Ihr diese beiden Optionen aktiviert, erstellt MyWay eine graphisch nicht so aufwendige Ausgabe der Strecke.

Bitte beachtet auch noch den Hinweis für Anwender mit einer MyWay Version 1.9.x und älter -->


Beim Öffnen einer Strecke erscheint keine Karte !

MyWay speichert grundsätzlich die Kartendateien im Verzeichnis KARTEN mit dem Kartennamen als Dateiname ab. Also: Niemals aus diesem Verzeichnis die Dateien löschen, wenn Ihr die entsprechenden Karten noch verwendet !!!

Sollte die Karte in diesem Verzeichnis nicht vorhanden sein, ist mir bisher nur als Erklärung bekannt, dass in dem Kartennamen Sonderzeichen verwendet wurden (z.Bsp. Schrägstriche, die vom Betriebssystem nicht in Dateinamen zulässig sind !!!). In diesem Fall muss die Karte neu angelegt werden !!!


Ältere FAQ Einträge

Der Vollständigkeit halber, habe ich hier noch einige Einträge aufgeführt, die inzwischen durch ein MyWay Update behoben worden sind.


Höhendiagramm zeigt falsche Daten an !!!

ACHTUNG: Dieser Hinweis gilt nur für Anwender der MyWay Version 1.5.7x und älter interessant. Registrierte Anwender mit einer Version 1.5.7x und älter sollten sich bitte das letzte Update installieren. Den Link zur Updateseite habe ich Euch mit Eurem Registrierungsschlüssel mitgeteilt.

MyWay
liest in der Version 1.5.7x die Daten für das Höhendiagramm aus der Datenbank. Das heisst: Wenn Ihr die Änderungen bzw. die neu erfassten Daten einer Strecke nicht gespeichert habt, ist diese Änderungen bzw. die neuen Daten für das Höhendiagramm nicht verfügbar.

Lösung: In der Version muss nach jeder Änderung der Höhendaten die Strrecke gespeichert werden, bevor das Höhendiagramm die aktuellen Daten anzeigen kann.


Ausdruck ohne Karte II

ACHTUNG: WENN IHR MIT EINER MyWay VERSION VOR 1.9. ARBEITET, LADET EUCH BITTE ZUNÄCHST DAS AKTUELLE UPDATE HERUNTER. Den Link zur Downloadseite für MyWay Updates habt Ihr mit Eurem Registrierungsschlüssel erhalten.

Dieser Fehler tritt auf, wenn Ihr MyWay installiert und gestartet habt und danch eventuell den Programmordner von MyWay verschoben habt.
Was tun ?:
- Beendet zunächst einmal MyWay.
- Schaut dann bitte in das Programmverzeichnis MyWay. Dort muss es eine Datei PICCONVERT.EXE geben. Startet diese doch einfach einmal mit einem Doppelklick - es passiert optisch nichts !!!
- Startet danach bitte MyWay erneut. Jetzt sollte eine Karte auch im Ausdruck erscheinen.


FAQ - Datensicherung und -wiederherstellung