Sie sind hier: FAQ  

FAQ - KARTEN JUSTIEREN

FAQ - Karten justieren

Wie funktioniert das mit dem Justieren ? Hier noch einmal eine Erklärung Mausklick für Mausklick ...
Streckenlänge kann nicht stimmen ?! Warum ist eine 400m Stadionrunde 800m lang ? -->



Wie funktioniert das mit dem Justieren genau ?

Hier noch einmal kurz und knapp das Vorgehen beim Justieren - Mausklick für Mausklick ... Dabei beziehe ich mich auf die abgebildete Karte.

!!! Beachtet aber, dass ich hier die manuelle Justierung beschreibe. Mit MyWay 1.9 steht Euch jetzt auch ein Assistent zur Kartenkonfiguration zur Verfügung, den Ihr unter dem Menüpunkt Parameter/Assistent zur Maßstabserfassung findet.

1.) Karte aufrufen, die justiert werden soll -> Karte ist auf dem Bildschirm zu sehen !!!
2.) Menu Extras/Justieren aufrufen. Die Abfrage, wie lang die Originalstrecke ist (in diesem Fall hier jetzt 2 cm auf dem eingescannten Lineal) erscheint und ich gebe 2 ein und klick auf OK. Die Eingabemaske schliesst sich und die Anzeige "Justierung" blinkt.
3.) Die nächsten zwei Klicks sind jetzt entscheidend: Der erste Klick auf den Anfang, der zweite Klick auf das Ende der 2cm langen Strecke auf dem Lineal. Die Anzeige "Justierung" hört auf zu blinken und der Justierungsfaktor wird angezeigt.
4.) Mit F9 eine neue Vermessung der Strecke auf der justierten Karte beginnen.

Ist bereits eine Strecke auf der Karte vermessen wird die Streckenlänge entsrprechend aktualisiert. Der Justierungsfaktor wird mit den Kartenangaben in der MyWay Datenbank abgespeichert.


 

Beispielkarte mit Lineal zur Justierung

Streckenlänge kann nicht stimmen ?!

Warum ist die 400m Stadionrunde plötzlich 800m lang ???
Wie die Trainingsstrecke ist nur 5000m lang und ich bin eine Stunde unterwegs ???

Hierzu habe ich bisher die meisten Fragen erhalten und bisher war einer der beiden nachfolgenden Punkte immer die Lösungen:

1.) Der Maßstab - der muss natürlich stimmen !!! Zunächst hört sich dieser Tip sicherlich zunächst etwas blöde an, aber bitte vergewissert Euch, ob der eingegebene Maßstab auch der Originalmaßstab der Karte ist. Der aktuelle Maßstab wird in der Toolbar rechts oben angezeigt - ändern könnt Ihr den Maßstab der Karte jederzeit unter dem Menüpunkt Parameter/Maßstab. Die Vermessung der aktuelle Strecke wird sofort aktualisiert.

2.) Die Justierung (siehe auch ...)
Ist die eingescannte Karte verkleinert bzw. vergrössert worden, oder ist es aus irgendeinem anderen Grund zu einer Verzerrung der Karte gekommen, muß die Karte justiert werden.
Justieren könnt Ihr die Karte über den Menüpunkt Extras/Justieren. Dieser Justierungsvorgang besteht aus 2 Arbeitsschritten: Zunächst müßt Ihr die Originallänge einer Strecke auf der Originalkarte eingeben. Im zweiten Schritt markiert Ihr den Anfangs- und den Endpunkt dieser Strecke auf der Karte am Bildschirm. MyWay errechnet dann den Justierungsfaktor, der dann auch in der Toolbar angezeigt wird. Die Vermessung der aktuelle Strecke wird sofort aktualisiert.
Eine einfache Möglichkeit einen genaue Justierung einfach und schnell vorzunehmen seht Ihr rechts auf der Beispielkarte. Dort habe ich ein Lineal mit eingescannt, so dass ich einfach 1cm als Originallänge eingegeben habe und diesen dann auf dem Lineal zur Justierung markiert habe.


 

Beispielkarte mit Lineal zur Justierung

FAQ - MyWay startet nicht | FAQ - Datensicherung und -wiederherstellung